Unterstützung

Was brauchen wir?

Es gibt viele Möglichkeiten uns zu helfen:

 

  • Ein paar Minuten: Zeigt eure Unterstützung für das Museum: Folgt uns auf Instagram, Twitter oder Fetlife. Wir freuen uns über eure Kommentare und Anregungen.

 

  • Ein paar Stunden: Beratet uns gezielt mit eurem Fachwissen oder Know-How. Habt ihr Erfahrung mit PR, Diversity Management, Fundraising, Social Media, Recht und Steuern, Web- oder Grafikdesign, Archivführung, Museumspädagogik oder anderen relevanten Themengebieten und wollt uns gezielt für ein paar Stunden unterstützen und beraten? Schreibt uns an Info@BDSM-museum.de

 

 

  • Du willst mitmachen?

Du willst Dich ehrenamtlich und freiwillig engagieren und teilst unsere Werte?

Du willst gemeinsam durch das Museum Akzeptanz für BDSM und damit assoziierten Praktiken und Neigungen fördern?

Du willst das Museum mitgestalten und mitentscheiden?

Bei uns entwickelst du professionelle Fähigkeiten und unterstützt uns damit BDSM zu entstigmatisieren.

Lerne die Szene und viele spannende Menschen die sich für BDSM begeistern kennen.

Schaffe mit uns einen sicheren Aktionsrahmen mit gegenseitiger Unterstützung, auf der Basis von Dir und dem gesamten Team gemeinsam beschlossener Ethikrichtlinien.

 

Darin findest du dich wieder?
Dann melde dich bei uns und wir finden gemeinsam Aufgaben mit denen du uns unterstützen kannst. Schreib uns an infoinfo@bdsm-museum.de

Drei besondere Positionen für Aufgaben die wir suchen wird dringend:

Social Media Manager*in: Inhaltsvermittlung und Entwicklung für Social Media

Kurator*in: Suche nach Museumsinhalten, Aufbereitung der Sammmlung, Mitentwicklung des Ausstellungkonzeptes, Implementation der Ausstellung.

Botschafter*in: Kontakte herstellen und pflegen zu Vereinen, Medien, Spender*innen, Stammtischen…

Schöne große Räume, Platz für Ausstellunginhalte, Archiv und Besucher, ein Begegnungsort der die Community nach außen repräsentiert und einlädt. Die Ausarbeitung von Inhalten, Audioguide, inklusionsgerechte Einrichtungen, Sonderausstellungen und Veranstaltungen, Unterstützung von Recherche und Forschung über BDSM-Kultur, es gibt viele Gebiete wo mehr Zeit und Energie das Museum schöner und besser macht. Jede Spende hilft uns mehr Spielraum für die Weiterentwicklung, mehr Planungssicherheit beim monatlichen Spenden, und mehr Aufmerksamkeit und Zeit in jene Themen zu investieren, die für die Weiterentwicklung des Museums, für die Community, besonders wichtig sind.

 

Ihr wollt uns finanziell helfen?

Wir überarbeiten im Moment noch unser Spendeninfoportal. Genauere Infos über konkrete Tätigkeiten, wie und wofür eure Spenden verwendet werden, und welche Zwischenergebnisse wir erreichen, wollen wir euch gezielt, transparent und zeitnah zukommen lassen können.

 

Wenn du spenden willst, kannst du dies bereits schnell und bequem über folgenden Link machen: paypal.me/BDSMMuseum 

 

Oder per Überweisung auf unser Konto:

BDSM-Museum KiPriEdu gemeinnützige UG

DE68 1001 0010 0980 5601 06

 

 

Wenn eine Spendenquittung benötigt wird, schreib uns bitte an: info@bdsm-museum.de 

 

Hier ein paar Rahmendetails wenn ihr überlegt uns zu spenden:

Das Museum wird von der derzeitigen Teamleitung, siehe Team, durch die

BDSM-Museum KiPriEdu gemeinnützige UG aufgebaut und nach Eröffnung betrieben. Als vom Finanzamt anerkannte gemeinnützige (non-profit) Organisation dürfen keine Gewinner erwirtschaftet werden. Überschüsse werden für die Verfolgung des gemeinnützigen Zweckes (Förderung von Bildung und Vermittlung von Kunst und Kultur zu BDSM) verwendet. Über die Verwendung der Mittel wird gegenüber dem Finanzamt, Wirtschaftsprüfer rechtliche und dem Förderverein inhaltliche und wirtschaftliche Rechenschaft abgelegt. 

KiPriEdu steht für Kink Pride Education, übersetzt: Aufklärung über die Selbstverwirklichung und selbstbewusstes Einstehen für unkonventionelle sexuelle Präferenzen und steht sinnbildlich für unseren Auftrag.

 

Wir wollen den gewöhnlichen Museumbetrieb langfristig über Tickets und Shop finanzieren, um attraktiv und zielgerichtet für Besucher und die Community zu arbeiten. Personalkosten für Ticketverkauf, Aufsicht, Verwaltung und Reinigung sollen sich deshalb nur durch den Ticketverkauf und Museumsshop finanzieren. Um unserer gemeinnützigen Ausrichtung gerecht zu werden schließen wir alle allgemeinen und unspezifischen Spenden von der Verwendung für Personalkosten explizit aus. Solche Spenden werden daher ausschließlich für den Aufbau, Erweiterung, Unterstützung von Miete und Nebenkosten verwendet.

(Link folgt)

Einer Spendenquittung kann auf Anfrage ausgestellt werden. Bei Spenden über 1000€ stehen wir gerne für detaillierte Auskünfte zur Projektentwicklung zur Verfügung. Der Förderverein: Verein zur Akzeptanzförderung von BDSM (i.G.) der im August 2020 mit 9 Personen gegründet wurde überwacht die Geschäftstätigkeit und unterstützt das Museum finanzielle und personell und trägt der notwendigen Rechenschaftspflicht des finanziellen Gebarens des Aufbaus und Betriebs des Museums Rechnung. Weitere Informationen folgen. Anfragen zum Thema Spenden oder Förderverein werden gerne beantwortet: info@bdsm-museum.de